Wo suchen Sie?

ab


Historisches Schulgebäude in Bernburg aus dem frühem 20. Jahrhundert

Objekt ID: A8921
Gewerbe
Fläche ca. 1.000,00 m²
Kaufobjekt
gesch. Rate:  
Finanzierung berechnen
250.000 €
Kaufpreis
2% zzgl. Mwst. für den Käufer
Provision

ZUSATZINFORMATIONEN

Kaufpreis:
250.000,00 €
Käuferprovision:
2% zzgl. Mwst. für den Käufer
Käuferprovision:
2% zzgl. Mwst. für den Käufer

Ausstattung

Objektbeschreibung

Als Verwaltungsgebäude der Zuckerfabrik Dröbel ist das Haus an der westlichen Ortseinfahrt im Stadtteil Dröbel in Bernburg im Jahr 1920 gebaut worden. Die Zuckerfabrik Dröbel wurde 1865 durch Julius Brumme (1825 - 1892) gegründet und die Produktionsanlagen wurden mit Gleisanschluss zum Bernburger Bahnhof versehen. Nach dem Abriss der Produktions-gebäude (1997/98) ist das Verwaltungsgebäude das letzte erhaltene Zeugnis des Produktionsstandortes.

Von 1924 bis zum Zweiten Weltkrieg war das Gebäude zudem als Sitz der Zuckerkreditbank für Deutschland, Zweigstelle Bernburg, genutzt worden. Die Zuckerkreditbank war eine Reichsbankstelle und eröffnete im Jahr 1924 Nebenstellen in Köthen und Bernburg. Zuckerbauern in der Region erhielten für die Aussaat von Zuckerrübensetzlingen von der Zuckerkreditbank im Frühjahr Darlehen, die nach der Ernte und der Verarbeitung der Zuckerrüben in den Zuckerfabriken der Region im Herbst zurückgezahlt werden konnten. Die Zuckerkreditbank, die sich in der sowjetischen Besatzungszone befand, musste entsprechend dem Befehl der SMAD geschlossen werden. In das Gebäude zog nach der Staatsgründung der DDR die Verwaltung der VEB Zuckerfabrik Bernburg-Dröbel ein.

Aufgrund seiner nahezu unverändert bewahrten, äußerst hochwertigen Innenausstattung aus der Erbauungszeit ist dieses Gebäude von besonderer kulturell-künstlerischer Bedeutung. Das elegante Foyer beeindruckt mit kannelierten Säulen und mit Steinplatten verkleideten Wänden. Weite Flure, ein großzügiges Treppenhaus mit farbigen Glasfenstern und gediegenen Treppen zeichnen dieses Baudenkmal ebenso aus wie eine Vielzahl bauzeitlicher Ausstattungsdetails, beispielsweise Türen, Beleuchtungskörper, Heizkörperverkleidungen, Stuckdekor und Kamine.

1992 kaufte die Besitzgesellschaft der Rahn Education von der "Ostdeutschen Zucker AG" das Verwaltungsgebäude, sanierte das Baudenkmal aufwändig und nutze es zu einer kaufmännischen Ausbildungsstätte um.

Interesse?

Melden Sie sich bei mir unter radi-immobilien@victor-immobilien.de oder der 0171 5626337!

Interesse geweckt?

Objektdaten Drucken

Wir freuen uns über Ihre Anfrage:

Ihre persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt und keinesfalls unbefugt an Dritte weitergegeben. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Mit einem Stern * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden!


Service

Laden Sie sich hier die Vorvermieter-Bescheinigung herunter (PDF)
Laden Sie sich hier die Mieter-Selbstauskunft herunter (PDF)

Hinweis: .pdf (Portable Document Format)
ist ein Dateiformat für alle Betriebssysteme. PDF-Dokumente können in Browsern mit dem entsprechenden PlugIn (PDF-Viewer) dargestellt werden. Den Adobe Reader können Sie hier kostenfrei herunterladen ...

Auf dieser Website werden Cookies verwendet, um die Funktion technisch zu gewährleisten und die Nutzung komfortabler zu gestalten. Weitergehende Erläuterungen hierzu finden Sie in den Datenschutzhinweisen.